Kanzleigebäude Balkenhol
       
     
       
     
       
     
       
     
       
     
       
     
       
     
       
     
       
     
       
     
       
     
       
     
       
     
       
     
Kanzleigebäude Balkenhol
       
     
Kanzleigebäude Balkenhol

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und wurde für zwei Kanzleien umgebaut. Auf einem massiven Gebäudesockel erheben sich zwei ornamentierte Schauseiten mit aufwändigen Sandsteinverzierungen. Zwei Außenwände bestehen aus maroden Holzständerwänden, die sukzessive ertüchtigt werden mussten. Auch im Gebäudeinneren erwies sich die Bausubstanz nach Jahrzehnten des Leerstands als derart schlecht, dass die statische Tragfähigkeit der Zwischendecken nicht mehr gegeben war. Das Gebäude musste einschließlich der Kellerdecke vollständig entkernt werden – lediglich die Außenwände blieben erhalten.

Ein rückwärtiger Anbau an den Bestandsbau wurde durch einen neuen mittig  angeordneten Erschließungsbau ersetzt. Dieser aluminumverkleidete Anbau ist mittels einer Glasfuge vom Altbau getrennt und stellt somit das historische Hauptgebäude optisch frei. Ein stimmiges Farbkonzept macht das Gebäude wieder zu dem Schmuckstück, das es einst war.